Mittwoch, 21. März 2012

Schreiben für die Ewigkeit - Artikel mit dauerhaft interessantem Inhalt

Für das Schreiben auf Autorenplattformen sollte man sich den Unterschied zwischen zwei möglichen Arten von Artikeln betrachten. Wer als Journalist an aktuellen Ereignissen teilhat, kann sich mit den sogenannten News stetig hohe Leserzahlen sichern. Dabei ist Suite101.de mit der Möglichkeit, News auch bei Google News zu veröffentlichen, eine besonders gute Adresse. Tausende Leser kann eine aktuelle Nachricht erreichen. Für die Aufnahme als News-Autor sind allerdings einige Hürden zu überwinden. Man muss sich mit Arbeitsproben für die Zulassung zu Google News bewerben und die Anzahl der Autoren, die diese Berechtigung bekommen, ist begrenzt. Auch kann es sein, dass ein solcher Artikel nur über wenige Tage aufgesucht und danach nicht mehr gelesen wird.

Wie unterscheiden sich Einnahmen aus Auftragstexten und eigenen Artikeln?

Wenn man erst beginnt mit seiner Autorentätigkeit, sind die Artikel, die zwar weniger tägliche Leser und dabei aber beständig Pageviews erhalten, interessanter. Diese Artikel schreibt man quasi für die Ewigkeit, sie tragen über viele Jahre, bestenfalls ein Leben lang, Früchte.
Die täglichen Cents summieren sich mit der Zeit zu erstaunlichen Zahlen. Setzt man etwa ein Honorar dagegen für einen vergleichbaren Text bei content.de kann man den Unterschied feststellen. Für einen Text von 400 Worten erhält man auf dieser Website bei einer Einstufung von 3 Sternen 4 Euro, während ein mittelmäßig laufender Artikel bei Suite101.de im Jahr durchschnittlich 3 Euro an Tantiemen und VG Wort Ausschüttung erwirtschaftet. Dazu behält man auch die Rechte am Text und kann auf andere Webprojekte kostenfrei Backlinks setzen. Der Wert des Artikels steigt von Jahr zu Jahr, wenn man ihn pflegt und gut verlinkt in einem Cluster. Aktualisierungen sind für eine Website ein wichtiges Instrument um Leser zu binden und für die Suchmaschinen interessant zu bleiben.

Themen für das Schreiben für die Ewigkeit

Die Themen für ein Schreiben für die Ewigkeit können vielseitig gewählt werden. Backrezepte sind ebenso interessant wie Beauty-Tipps, berühmte Persönlichkeiten, Allgemeinwissen oder Heimwerkerwissen. Wichtig ist dabei nur, die für viele Jahre gültigen Artikel nach SEO-Kenntnissen zu gestalten um sie bei Google gut sichtbar zu platzieren. Die Relevanz des Textes darf auch nach Jahren nicht verfallen, man ist mit den oben genannten Themen auf der sicheren Seite. Als Zusatz zum Lebensunterhalt oder zur Altersvorsorge sind diese Artikel sicher eine Überlegung wert. Die Zahlungen erfolgen bei Suite101 monatlich auf ein Paypalkonto, bei Pagewizz.com laufen Tantiemen auf Google AdSense und bei Affiliate-Programmen an. Typisch ist es für Autoren bei Pagewizz, eine Partnerschaft bei Amazon zu haben, da dort sehr viele Warenbereiche abgedeckt werden und die Kunden auch gerne im Shop einkaufen.
Artikelschreiben kann allerdings nicht mit dieser hier beworbenen Methode zum Geldverdienen im Internet mithalten.

1 Kommentar: