Mittwoch, 1. Februar 2012

Cluster-Bildung zu interessanten Themen

Cluster nennt man die Artikel und Beiträge zu einem bestimmten Thema, die miteinander verlinkt sind. Solche Anhäufungen von Content zu individuellen Suchbegriffen werden von den Suchmaschinen als wertvoll für den Leser eingeschätzt und daher auch gut im Ranking dargestellt. Es kommt immer auf den Mehrwert für den Leser an, wie sich eine Bildung von themenrelevanten Artikeln in Clustern bewährt. Bei einer zusammenhängenden Serie von Beiträgen, die sich ergänzen oder im Thema weiterführen, kann man interessierten Lesern guten Content bieten, der Fragen beantwortet und Informationen gut präsentiert. Neben einem loyalen Leserstamm, den man sich mit der kontinuierlichen Bearbeitung von Kernthemen erarbeiten kann, haben auch die Google Robots eine bessere Wertung für diese umfassenden Informationen. Im Ranking zu steigen ist eines der Ziele einer Website, schließlich möchte man bei den Suchmaschinen gut gelistet werden damit die Leser die Seite auch auffinden und nutzen können.

Verlinkungen themenrelevant einsetzen

Verlinkungen sollte man bewusst setzen zu relevanten Artikeln oder Webseiten, wenn sie einen Mehrwert für den Leser bieten. Das bedeutet nicht nur die Linksetzung auf einer Plattform, sondern auch zu eigenen anderen Projekten oder zu Autoren, die für den Leser ebenfalls gute Informationen bieten. Diese Nettigkeit wird ganz sicher von den betreffenden Autoren irgendwann erwidert. Auf jeden Fall wird ein Leser gern eine Seite besuchen, die ihn umfassend informiert und wertvolle Tipps präsentiert.

Verlinkungen gekonnt platzieren

Wer fleißig seine Artikel, Blogs oder Beiträge verlinkt, sollte einen Fehler nicht begehen. Es wird allgemein davon abgeraten zwischen zwei Artikeln eine direkte Rückverlinkung zu setzen. Besser ist eine Verlinkungsstrategie im "Kreis", das heißt, man setzt von einem zum nächsten Artikel Links und verlinkt vom letzten Beitrag auf den ersten zurück. Diese Strategie bekommt bei den Suchmaschinen nicht die etwas ungeliebte Erscheinung abgesprochener Backlinks. Ebenso sollte eine ziellose Verlinkung zwischen Themen, die nichts miteinander zu tun haben, vermieden werden. Das kann Leser sehr verärgern, die auf einmal auf Webseiten landen, die sie gar nicht interessieren, nur wegen einiger Page Views.

Der Kauf von Links

Ein Kauf von Links kann das Ranking bei den Suchmaschinen verbessern, allerdings kann man auch ohne diesen Einsatz materieller Werte sein Ranking heben. Es ist wichtig, sich im Internet zu vernetzen, mit anderen Autoren oder mit Foren, die einen Bezug zu den Themen des Blogs oder des Artikels aufweisen. Jeder Autor eines Weblogs ist froh über einen Hinweis auf seine Seiten in anderen Blogs, der beste Weg zu einer ansprechenden und sinnvollen Vernetzung ist die Aufnahme in die Blogroll. Damit hat man sein eigenes Interesse an dem fremden Blog kundgetan und muss auch nicht darauf achten, ob die Blogs thematisch zusammenpassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen