Sonntag, 26. Februar 2012

Ein Blog als eBook zweitverwerten oder ein eBook schreiben

Ein Blog kann man als eBook zweitverwerten, wenn man sich die meisten Themen-Blogs anschaut, kann man sich oft gar nicht vorstellen, wieviel Liebe in den Beiträgen steckt und warum diese ausgefeilten Artikel über Sachthemen oder über interessante Kunst nicht schon in einem Buch veröffentlicht wurden. Ein Weblog schreibt man Seite um Seite, Artikel um Artikel, es macht Sinn, diese Arbeit auch als eBook zum Download zur Verfügung zu stellen. Für eine solche Vermarktung kann man auf die Erfahrungen anderer Autoren zurückgreifen. Ein Ratgeber von Wilhelm Ruprecht Frieling beschreibt die Schritte vom Text für ein eBook bis hin zur Veröffentlichung. Ein eigener Account als Autor und Verleger im Amazon Kindle Shop ist mit dieser leicht verständlich geschriebenen Gebrauchsanweisung zur Veröffentlichung eines eBooks unkompliziert einzurichten. Dies kann man unter seinem Klarnamen tun oder auch unter einem Pseudonym.

Bei Xinxii als Autor ein Buch veröffentlichen

Die Website Xinxii.de gibt jedem Autor die Chance auf ein eigenes eBook. Wer dort seinen Roman, seine Gedichte oder seine Kurzgeschichten veröffentlichen möchte, kann dies sofort und in Echtzeit tun. Es gibt keine Wartezeiten auf Freischaltungen, man sieht sofort seine hochgeladenen Werke und kann mit dem Verkauf der im Selbstverlag erstellten Bücher beginnen. Diese eBooks sind auf dem PC, auf dem Kindle oder auf jedem iPhone zu lesen. Kunden können die eBooks downloaden und der Autor hat mit dem Verkauf keine Mühe. Eine urheberrechtliche Sicherung der Texte durch eine Hinterlegung beim Notar wird auf der Seite ebenfalls angeboten. Die thematische Vielfalt spricht für sich, jedes Thema kann man auf Xinxii zu einem Buch verarbeiten, abgesehen von pornografischen Inhalten, gewaltverherrlichenden oder rassistischen Ideen. Wer wollte nicht schon einmal sein eigenes Kinderbuch, seinen Abenteuerroman oder einen Krimi schreiben? Hier kann jeder in die Tasten hauen und sich verwirklichen. Ein finanzieller Aufwand muss nicht befürchtet werden, die Veröffentlichung ist komplett kostenfrei. Außer der eigenen Zeit und Energie kostet diese Art der Buchveröffentlichung nur Ausdauer und einige Clicks auf der Website Xinxii.de.

eBooks in Deutsch oder in Englisch schreiben

Die dort eingestellten eBooks in deutscher oder englischer Sprache sind auch bei amazon und anderen Shops erhältlich, wenn der Autor diese Funktion wählt. Eine interessante Alternative zu Verlagssuche bietet diese Variante einer Buchveröffentlichung. Ob man Hörbücher oder reine Lesevergnügen vorzieht, die Auswahl ist riesig, da viele Autoren diese Plattform als Sprungbrett für eine Karriere nutzen können. Mit einem eBook hat man schon einen weiteren Schritt getan als Autor, ein Blog für ein bestimmtes Fachgebiet lässt sich ganz sicher auch in ein solches elektronisches Buch verwandeln. Die Möglichkeiten für eine nebenberufliche Autoren- und Verlegertätigkeit bekommen immer bessere Grundlagen, in naher Zukunft soll das eBook einen hohen Marktanteil des gedruckten Buches einnehmen. Auch wenn ich persönlich den Fortbestand der traditionellen Buchkunst nicht bezweifle, da ich lieber ein Buch zum Lesen mit in den Garten nehme als den Laptop, eine Verschiebung von Marktanteilen steht uns bevor. Allein am deutschen Markt haben sich seit 2009 die Verkaufszahlen für eBooks fast vervierfacht. Bis 2014 sollen mehr als 33 Millionen eBooks verkauft werden, sagen Prognosen voraus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen