Montag, 13. Februar 2012

Welche Themen sollte man wählen für ein Weblog?

Wer gerne schreibt, weiß vor allem eines, es ist nicht so leicht, einen guten Text über ein Thema zu schreiben, das einem nicht liegt. Besonders gelungene Artikel sind immer die, die ein Grundwissen und eine gewisse Begeisterung für das Thema zeigen. Ganz gleich, welches Wissensgebiet man sich für seine Artikel und Blogbeiträge auswählt, man sollte Erfahrung und Neugierde mitbringen um alte und neue Aspekte aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten zu können. Die immer sehr beliebten Ratgeber haben für alte Hasen und für Neulinge einen Reiz, man kann aus den Erfahrungen anderer seine eigenen ergänzen oder sich zu kontroversen Ideen austauschen. Wichtig ist eine Bereicherung des Lesers mit ideellen Werten, sachkundiges Wissen, Neuigkeiten oder althergebrachte Kniffe sind auf allen Gebieten des Erfahrungsaustausches aktuell und gefragt.

Ein Nischenthema oder ein spezielles Betrachten schon vorhandener Themen lohnt

Ein Nischenthema, zu dem noch keine Texte im Internet zu finden, sind oder ein Thema, das aus unterschiedlichen Zusammenhängen angesehen werden kann und in dieser Form noch nicht oder wenig bearbeitet wurde, eignet sich für Artikel-Cluster oder für ein Weblog. Wenn man als Autor schon unzählige Blogs zu seinem Lieblingsgebiet findet, muss man sich sehr sicher sein, einen Mehrwert für den Leser zu schaffen mit einer neuen Betrachtungsweise oder mit aktuellen Daten. Themen wie Sport, Rezepte, Kreatives oder Technik haben oft viele Liebhaber, die sich auch als Autoren betätigen. Man sollte dann ein Teilgebiet bedienen können, das sich von der Masse abhebt oder durch eine unübertreffliche Art des Schreibens und des Marketings auch Leser neben bestehenden Blogs begeistern kann.

Aquarium oder Backrezept - auf die Publicity kommt es an

Ob man als Aquarienfreund oder als Kuchen-Fan seine Tipps und Anregungen weitergeben möchte, es kommt immer auf eine gute Publicity für das Blog oder für die Artikel an. Werbung in eigener Sache fällt vielen Autoren nicht so leicht. Natürlich ist man von sich und seinen Texten überzeugt, aber wie die Eigenlobhymne bei anderen ankommt, darüber ist man sich häufig nicht sicher. Spam mag niemand, ein vorsichtiger Umgang mit Werbeaktionen muss sorgfältig überlegt werden. Ein Netzwerk aus gleichgesinnten Autoren, Textern oder deren Fans kann man für eine Bekanntmachung seiner Artikel nutzen. Dort wird jeder Autor seine neuen Beiträge vorstellen wollen und man kommt nicht so schnell in den Misskredit als Spammer betrachtet zu werden.

Autoren-Portale zur Vernetzung nutzen

Wer als Autor auf einem oder mehreren Portalen mitwirkt, wird über die Foren und die sozialen Netzwerke leicht den Kontakt zu anderen Autoren udn Textern aufbauen können. Eine Vernetzung kann sich sehr positiv auf die Entwicklung von Geschäftsbeziehungen auswirken. Fast wie eine ständige Weiterbildung wirkt ein Austausch zwischen Gleichgesinnten, man erfährt einfach nebenbei von neuen Webseiten, Neuigkeiten bei verschiedenen Regelungen und Tipps zu Vermarktungsmöglichkeiten. Einladungen zu Gruppen bei Facebook und anderswo sollte man annehmen, auch wenn man wenig Zeit in die Pflege solcher Vereinigungen investieren kann oder mag, man bleibt informiert und hat mehr Handlungsspielraum für seine Veröffentlichungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen