Mittwoch, 1. Februar 2012

Warum ist eine Cluster-Bildung zu Themen wichtig?

Neben den im vorigen Post erwähnten Vorteilen der besseren Wertung durch die Suchmaschinen und einer guten Platzierung im Ranking spielt auch die Verweildauer der Besucher auf einer Website eine große Rolle. Ein interessierter Leser wird sich mit Links auf seine gewünschten Informationen führen lassen und auch mehrere Artikel lesen, wenn diese für ihn einen Mehrwert bieten. Mit einer Cluster-Bildung von Artikelgruppen, die verlinkt wurden, erreicht man eine Verlängerung der durchschnittlichen Verweildauer der Leser auf der Website. Dies hebt wieder die Bedeutung der Website bei den Suchmaschinen, wenn Besucher lange auf einer Seite verbleiben, wird die Seite in den "Augen" der Google Robots wertvoll. Die höheren Zahlen an Page Views ermöglichen dann die Mindestzugriffszahlen für eine Ausschüttung bei der VG Wort zu erreichen. Diese sind jedes Jahr in einer anderen Höhe festgelegt, im Jahr 2010 waren es 1500 Zugriffe, die über Zählpixel erfasst werden, auf einen Artikel, der dann für eine Zahlung von 15 Euro qualifiziert war. Für mehr Zugriffe kann man auch höhere Ausschüttungen beziehen, aber darauf komme ich später noch zurück. Auf jeden Fall sollte man sich der umständlichen Prozedur unterziehen, die Anmeldung bei der Verwertungsgesellschaft zu tätigen, Zählmarken in die Artikel einzubauen und die Artikel jährlich zu melden. Damit hat man eine zusätzliche Einnahmequelle für seine Arbeit an einem Weblog, an der eigenen Homepage oder an seinen Artikeln bei Pagewizz erschlossen.

Cluster erleichtern die Recherche

Jeder Autor kennt das, eine Recherche für einen einzelnen Artikel erfordert relativ viel Zeit. Ganze Serien von Artikeln über ein bestimmtes Fachgebiet, Hobby oder über sportliche Ereignisse zu verfassen, macht mehr Spaß, da die Recherchearbeit meist viele Probleme eines Themas miteinander erfasst. Aus verschiedenen Seiten die Dinge zu beleuchten und zu betrachten, kann für Leser einen interessanten Background für längere Lesezeiten schaffen. Man sollte also in zweierlei Hinsicht planen, zum einen mit dem Mehrwert für den Leser als Ziel und zum anderen mit einer effizienten Arbeitsweise, die sich in einer guten Qualität der Beiträge und in einer effektiven Zeitnutzung zeigt.

Cluster zu einzelnen Themen begeistern loyale Leser

Leser suchen mit ihren speziellen Suchbegriffen mit Hilfe der Suchmaschinen nach Informationen. Finden sie eine Website, die ständig neue Kenntnisse vermittelt auf dem gesuchten Gebiet, sind viele bereit, diese Website immer wieder aufzusuchen. Man gewinnt als Autor loyale Leser, Stammleser, die die Interessen des Autors teilen oder auf seine Beiträge warten, um sich darüber auszutauschen. Bestenfalls bekommt man auf einem Blog Kommentare und ein Feedback, um seine eigenen Ideen und Artikel für sich reflektieren zu können. Auf manchen Autoren-Portalen können ebenfalls Kommentare den Kontakt zum Autor ermöglichen. Diese Aussagen sind wichtig für ein Gelingen der schreiberischen Arbeit und bieten den Vorteil, für die Suchmaschinen weiterhin interessant zu bleiben. Auf einer Website, auf der viel diskutiert wird, könnten ja auch andere Leser gute Informationen finden.

1 Kommentar: