Man kann natürlich ausprobieren, welche Themen am besten im Internet besucht werden und aus den Erfahrungen lernen. Trotzdem bleiben neben einer unheimlich aufwändigen Testphase auch die Veränderungen des Lesergeschmackes und aktueller Interessen des Mainstreams vorbehalten, man kann dies einfach nicht nur aus dem Bauchgefühl heraus erfahren. Eine gründliche Recherche im Internet hilft, die am meisten gesuchten Begriffe zu finden und auch festzustellen, wie hoch der Wettbewerb zu einzelnen Themen anzusetzen ist. Dazu nutzt man die sinnvollen Tools Google Insights for Search oder das Google AdWords Keyword Tool. Diese beiden essentiellen Tools können bei regelmäßiger Anwendung zu besten Ergebnissen in Bezug auf Leserzahlen und Ranking führen. Man kann genau sehen, welche Begriffe von Usern wie häufig gesucht werden und mit welchen Keywords kombiniert diese zu guten Ranking-Erfolgen genutzt werden können. Damit sind Trends einschätzbar, die einem saisonalen Wechsel unterliegen und auch Nischenthemen zu entdecken, die im Netz noch wenig Beachtung erhalten. Mit ein wenig Forschergeist kommt man den erfolgversprechenden Suchbegriffen näher und kann seine Artikel ganz auf den neuen Kenntnissen aufbauen.
Zwischenüberschriften mit Keywords versehen
Online Autoren arbeiten mit sinnvollen Zwischenüberschriften, die mit Synonymen oder mit verschiedenen Keywords zum Hauptthema ausgestattet werden. Für die Suchmaschinen sind die Zwischenüberschriften mit Keyword ein hilfreicher Aspekt zur Auffindung von thematisch passenden Artikeln und Beiträgen. Für den Leser soll eine sinnvolle und weiterführende Untergliederung das Thema überschaubarer machen. Ein guter Online Artikel wirkt selbstverständlich und logisch in seinem Aufbau, die SEO-Anwendungen sollten den Sinn des Beitrages nicht verfälschen und entstellen.
Recherche im Internet zu vorhandenen Artikeln
Gut bewährt hat sich auch eine Recherche über die Suchmaschinen zu einem gewählten Thema, dann sieht man als Autor recht schnell, welche Lücken in der Information zum Wissen noch vorhanden sind und ausgefüllt werden können. Damit kann man sich auch Unique Content sichern, einen ganz individuellen, noch nie dagewesenen Zusammenhang darzustellen, der einzigartig ist. Der Bezug zu anderen relevanten Beiträgen wird gern gesehen, dem Leser geben Links zu fachlich wichtigen Artikeln eine gute Gelegenheit zu umfassender Information und unterhaltsamer Lektüre. Eine Verlinkung, die ein anderer Autor bemerkt, hat oft zur Folge, dass ein Link zurück gesetzt wird, wenn das Thema passt. Zumindest hat man sich ein positives Umfeld geschaffen und eine kollegiale Geste gezeigt, die irgendwann auch einem selbst erwiesen wird. Eine Website, die ausgehende Links zu thematisch relevanten Seiten setzt, stufen auch die Google Robots höher in ihrer Bedeutung ein. Mit einem steigenden Rankingplatz bei Google erhöhen sich wiederum der Traffic und die Reichweite des Blogs oder des Artikels. Man sollte also nicht mit sinnvollen Links geizen wo sich ein Mehrwert für den Leser zeigen kann. Gerade beim Bekanntmachen von Blogs sind diese kleinen Gesten ein wichtiger Baustein in der Blogkultur. Imagepflege und soziale Kontakte zwischen Bloggern haben einen hohen Stellenwert. Eine wohlwollende Zusammenarbeit und Vernetzung werden gern gesehen und machen auch Nischenthemen schneller zum Gesprächsstoff.
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