Mittwoch, 22. Februar 2012

Wie erhöht man seinen Bekanntheitsgrad als Autor?

Artikel schreiben über bekannte Webseiten oder Persönlichkeiten ist bei vielen Autoren eine Garantie für hohe Leserzahlen. Fernsehserien und Stars bieten für erfolgreiche Artikel einen Aufhänger und ein interessantes vielgelesenes Thema. Ob man über DSDS schreibt, über eBay, Youtube, Markenartikel oder über Personen des öffentlichen Lebens, die meistgesuchten Begriffe sind auch Garanten für einen hohen Traffic. Dabei kommt es immer darauf an, diese Keywords in Kombinationen zu verwenden, die weniger Wettbewerb ausgesetzt sind. Das Tool Google Insights for Search und das Google AdWords Keyword Tool helfen bei einer sinnvollen Auswahl. Ich habe anfangs auch nicht auf diese Hilfen geachtet und dabei einige Fehler gemacht, aber es zählt auch, nach seinen Interessen und Wissensgebieten zu schreiben. Bestenfalls kann man beides gut verbinden.

Eigene Themen über eine Vorarbeit auf Autorenportalen fördern

Eigene Themen kann man mit guten Keywords und Links gut einbinden. Wenn man schon einen kleinen Artikelpool bei einem Autorenportal eingestellt hat, sind die Links von diesen Seiten sehr wertvolle Unterstützung. Dann machen auch die Projekte wieder Sinn, die man eigentlich als erfolglos und unrentabel abgetan hat. Es kommt schließlich auch darauf an, Leser auf die eigenen Artikel aufmerksam zu machen und in der Sichtbarkeit bei Google besser zu stellen. Eine Vorarbeit auf einem Autorenportal lohnt sich daher mehrfach, man kann sich ein Portfolio im Internet schaffen, findet erste Stammleser, kann einige Tantiemen erhalten und baut sich eine Basis für Backlinks auf eigene Webseiten auf. Das Training beim Online Schreiben und die Ratschläge der erfahrenen Kollegen bekommt man gratis dazu. Auch wenn für manche Themenwahl die Tantiemen sehr niedrig ausfallen, spätestens, wenn über den Kauf eines Backlinks diskutiert wird, bekommen die Artikel auf einem Autorenportal einen steigenden Wert. Sie bieten eine gute Variante, in einem Artikel Themen zusammenzufassen oder zu vertiefen. Oft sind Richtlinien für das Schreiben auf einem solchen Portal einzuhalten, eine persönlichere Schreibweise und eigene Ansichten kann man dann gut im Blog weiterführen oder auf der Homepage.

Suite101 Erfahrungen und Pagewizz Erfahrungen positiv

Auf meine Erfahrungen mit Suite101 und Pagewizz möchte ich noch einmal einzeln und detailliert eingehen. Insgesamt gesehen schätze ich die Erfahrungen auf den Portalen aber positiv ein. Für neue Autoren bieten sich dort unersetzliche Möglichkeiten, sich die ersten Sporen als Autor zu verdienen. Es ist für Quereinsteiger eine gute Wahl, auf einem der Portale mit dem Schreiben zu beginnen. Das muss man nicht unbedingt unter seinem Klarnamen tun, auch das Schreiben unter Pseudonym ist realisierbar und schützt vor privaten und beruflichen Nachteilen. Bei Suite101.de habe ich erste Erfahrungen im Online Schreiben gesammelt, die ersten Begriffe wie Links, Keywords und Traffic gehört und mich langsam in die Materie eingelesen beziehungsweise durchgefragt. Das Forum kann für neue Autoren eine Hilfe sein, auch wenn derzeit keine Redaktion mehr die Autoren betreut.

1 Kommentar: